Acronis, ein weltweit führendes Unternehmen für Data Protection und Datenspeicherung in der hybriden Cloud, veröffentlicht heute die Resultate des aktuellen Berichts von AV-TEST, The Independent IT-Security Institute. Das unabhängige Institut bewertete Acronis True Image 2017 New Generation als umfassendste Data Protection Lösung und vermerkt vor allem den Ransomware-Schutz Acronis Active Protection als hervorstechendes Merkmal.

„Acronis ist das einzige Produkt, dass in der Lage ist, Ransomware zu erkennen und nahezu perfekte Resultate abzuliefern“, heißt es in dem Bericht Data Protection and Backup Software Test.

AV-TEST unternahm eine Reihe von Tests, in denen Acronis True Image 2017 NG, Carbonite Personal PLUS, CrashPlan for Home und iDrive in vier verschiedenen Kategorien miteinander verglichen wurden: Benutzerfreundlichkeit, Performance, Funktionalitäten und Schutz vor Bedrohungen.

Die Testergebnisse bestätigen, dass sich Acronis True Image deutlich von seinen Wettbewerbern absetzt:

  • Schutz vor Bedrohungen: 90 Prozent:
    Acronis True Image ist die einzige Consumer Backup Lösung mit aktivem Schutz vor Ransomware. Es stoppte alle fünf realen Ransomware-Attacken, die im Test durchgeführt wurden.
  • Performance-Resultat: 92 Prozent:
    Acronis konnte in allen Performance-Testszenarien besser als seine Wettbewerber abschneiden. Dazu gehörten unter anderem die Backup- und Restore-Zeiten für volle und für inkrementelle Backups. Im Durchschnitt war Acronis True Image doppelt so schnell, in manchen Fällen sogar zehn Mal schneller als die Konkurrenz.
  • Benutzerfreundlichkeit: 78 Prozent:
    Hier erzielte Acronis aufgrund des gradlinigen Interface und des einfache Set-up die höchste Bewertung.
  • Funktionalitäten: 85 Prozent:
    Hier teilt sich Acronis den ersten Platz mit iDrive, da beide über 33 der möglichen 39 verlangten Funktionen in dieser Kategorie verfügen. Der Bericht hebt vor allem die Feature Try&Decide, System Cleanup und Mobile Device Backup ebenso hervor wie die Möglichkeit für Cloud-Backups, eines von neun Ländern wählen zu können, in denen die Daten gespeichert werden sollen.

„Acronis zeigte eine exzellente Performance, ist einfach zu benutzen und verfügt über einen großen Funktionsumfang“, sagt David Walkiewicz, Director bei Test Research. „Darüber hinaus ist es die einzige Lösung im Test, die einen dedizierten Ransomware-Schutz bereitstellt. Deswegen ist Acronis auch die erste Lösung, die das Zertifikat „APPROVED BACKUP & DATA SECURITY“ von AV-Test erhält.“

Acronis Active Protection
Malware-Attacken und der Schutz vor selbigen entwickelt sich stetig fort. Nachdem sich Backups als valider Schutz vor Lösegeldforderungen erwiesen, haben Cyber-Kriminelle begonnen, Ransomware-Varianten zu entwickeln, die auch Backup-Dateien aufspüren und angreifen. Um dieser Bedrohung zu begegnen, optimierte Acronis seine Backup-Lösung mit der innovativen Anti-Ransomware-Technology. Eingeführt wurde diese Technologie im Januar 2017 im Consumer-Produkt Acronis True Image 2017 New Generation.

Die Acronis Active Protection schützt aktiv sowohl die Nutzerdaten als auch ihre Backups, indem Ransomware in Echtzeit erkannt und geblockt wird. Anfang des Jahres erhielt Acronis True Image NG zudem den Gold Self-Protection Award, nachdem ein weiterer unabhängiger Test des Anti-Malware Testing Labs die Fähigkeiten bestätigte, Daten und Nutzer-Backups vor Ransomware zu schützen.

Acronis Active Protection wird derzeit auch in anderen Data Protection und Storage-Lösungen von Acronis integriert, unter anderem in Acronis Backup Advanced und Acronis Backup Cloud.
„Backup ist und bleibt der effektivste Schutz vor Datenverlust“, betont John Zanny, Chief Marketing Officer bei Acronis. „Allerdings ist Backup allein nicht mehr ausreichend. Ransomware-Angreifer nehmen nun Backup-Daten ins Visier und die Software, die Datensicherungen erstellt.

Acronis hat dies vorhergesehen und entsprechend Security-Experten ins Team aufgenommen, um eine Lösung zu konzipieren, die unsere Kunden pro-aktiv schützt. Acronis Active Protection kam gerade rechtzeitig auf den Markt, um Anwender vor dieser zerstörerischen Cyber-Pandemie zu schützen.“

(null)

(null)

Weitere Informationen:
Report Presentation – SlideShare
Acronis True Image 2017 New Generation
Acronis Active Protection