backup

Ein Großteil unseres Alltags ist geprägt vom Umgang mit digitalen Daten. Seien es wichtige Dokumente für Behörden, Steuerunterlagen, Versicherungsdokumente oder die unwiederbringlichen Erinnerungen der letzten wunderbaren Urlaubstage bzw. anderer wichtiger Ereignisse auf Fotos und Videos daher ist ein Backup dieser Daten notwendig.

Alles ist gespeichert auf Computern, Smartphones oder Tablets.

Wenn sich nun Onlinekriminelle Zugang zu einem dieser Geräte verschaffen, und Inhalte sperren bzw. verschlüsseln und nur gegen Zahlung von Lösegeld wieder freigeben wollen, sieht man sich schnell einem Desaster gegenübergestellt. Ebenfalls sehen wir uns technischen Ausfälle sowie Unfällen gegenüber, die diese Daten unwiederbringlich zerstören können.

Deshalb ist es zum World Backup Day wieder einmal Zeit daran zu erinnern und ins Gedächtnis zu rufen wie wichtig ein Backup Ihrer digitalen Daten ist.

Schon mit wenig Aufwand lässt sich so eine Kopie dieser Daten erstellen und alleine anderen Ort sicher aufbewahren. Zudem erlaubt ist die zunehmende Vernetzung ebenfalls alle wichtigen Daten in der Cloud abzulegen. Um sicher zu gehen dass die Daten dort nicht von Dritten eingesehen werden, ist dies mit einer einfachen Verschlüsselungsmethode relativ unbedenklich zu bewerkstelligen.

Eine der renommiertesten Lösungen am Markt für ein derartiges Vorgehen, und eine absolute Empfehlung hier auf unserem Blog, ist der Anbieter Acronis der mit seiner Privatanwender Software Acronis True Image die Werkzeuge bereitstellt, welche man benötigt um schnell und zuverlässig Kopien aller Daten an einem sicheren Ort abzulegen. Wobei auch hier das Prinzip „Install and forget“ gilt. Man hat die Einstellung einmal vorgenommen und zukünftig werden regelmäßig alle Daten gesichert. Detaillierte Informationen gibt es hier bei uns.

Anlässlich des „World Backup Days 2018“ verlosen wir gemeinsam mit Acronis fünfmal die Acronis True Image Software für Backup an unsere Leser/innen, zusätzlich winken attraktive Trostpreise.

Die Verlosung läuft bis zum 31.03.2018 20.oo Uhr.  Die Gewinner/innen werden via random.org ermittelt und anschließend per Mail informiert.

World BackUp Day

World BackUp Day 2018 mit Acronis

Teilnahmeformular

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit geht an Acronis. 🙂

Die Gewinner wurden ermittelt und per Mail benachrichtigt.

Deine Meinung zählt. Wie denkst du darüber?